Der mySugr Companion, die mehrfach ausgezeichnete Diabetes-App fürs iPhone

Der mySugr Companion ist eine smarte Diabetes Management App. Durch ein innovatives Spielkonzept ermöglicht sie Diabetikern auf witzige und spielerische  Weise, den aufwendigen und schnöden Therapie-Alltag zu meistern und Daten nutzbar zu machen.

Der Alltag eines Diabetikers ist geprägt von Daten. Blutzuckerwerte interpretieren, Insulinmengen berechnen, Kohlenhydrate bestimmen… nicht nur eine Herausforderung, sondern auch ziemlich langweilig. Obwohl es erwiesen ist, dass regelmäßige Dokumentation die Blutzuckereinstellung und sogar den HbA1c (Langzeitblutzucker) verbessern kann, dokumentieren nur wenige Diabetiker ihre Daten regelmäßig. Den Überblick und den nötigen Antrieb zu behalten, fällt vielen Diabetikern schwer. Verständlich!

Genau hierfür wurde der Companion entwickelt. In Form von Motivation und positivem Feedback bringt er frischen Wind in den Diabetes-Alltag. Er soll Diabetikern helfen, bei ihrer Therapie nicht den Mut zu verlieren, den Kampf gegen das ungezähmte Diabetes-Monster aufzunehmen, und dokumentierte Daten sinnvoll zu nutzen. Spielerisch und mit Witz.

Wichtigste Features:

✔ einfaches, schnelles Notieren

✔ clevere Suche

✔ praktische Datenanalyse

✔ schmucke, übersichtliche Graphen

✔ nützliche und hilfreiche Foto-Funktion

✔ spannende Health-Challenges

✔ fesche PDF Reports

✔ motivierendes Feedback

✔ sicheres Datenbackup

✔ schnelle Multi-Device Synchronisation

✔ echtes Medizinprodukt

Self-Tracking-Lösungen für Sport und Gesundheit sind bereits zu einem weltweiten Trend geworden. Beispiel dafür sind Produkte wie Nike+ oder Fitbit. Für Diabetiker aber ist das relgelmäßige Messen, Dokumentieren und Auswerten von Daten Pflicht und Bestandteil des Alltags. “But Type 1 diabetics are the true champions of the quantified self-movement,” so Tim Ferriss, Bestseller-Autor, Unternehmer und Advisory Board Member von mySugr. Gesammelte Daten zu nutzen, und Therapie- Entscheidungen ohne den Arzt zu treffen, machte den Quantified Self Guru neugierig auf mySugr und die Companion App.

Der mySugr Companion ist ein Medizinprodukt und wurde gemäß der internationalen Norm ISO 13485 entwickelt. Die App trägt die CE-Kennzeichnung, und ist bei der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA gemeldet. Das heißt, es werden Sicherheits- und Qualitätsanforderungen erfüllt, die bisher kaum eine Consumer-App im Diabetes-Umfeld erfüllt. Erhältlich ist der mySugr Companion in vielen europäischen Ländern und aktuell nun auch in den USA. MySugr, ein österreichisches Startup mit Hauptsitz im bezauberndem Wien und wurde 2011 gegründet. Das Unternehmen spezialisiert sich auf Diabetes-Apps und launchte erst kürzlich, zusätzlich zum Companion, mySugr Junior, eine App speziell für Kinder mit Diabetes. Aktuell wurde mySugr mit dem „Staatspreis Marketing 2013“ für das beste Startup-Marketing in Österreich ausgezeichnet.

Quelle und Kontakt: Ilka Gdanietz, ilka.gdanietz@mysugr.com, mySugr GmbH, A-1050 Wien

Schreibe einen Kommentar