Sportwissenschaftliche Vergleichsanalyse zerstört den Nordic Walking Mythos Neun Wochen schwitzen für nur ein Kilo Fettverlust

Der Sommer naht und viele Menschen machen sich auf, um ihre Figur für die Strandsaison fit zu machen. In den vergangenen Jahren lag Nordic Walking dabei besonders im Trend. Dieser angebliche Fettkiller wird jetzt jedoch als Mythos enttarnt.

In der Fachwelt ist Nordic Walking schon lange umstritten und während Ökotest noch im Rahmen des verheerend ausgefallenen Tests von Nordic Walking-Stöcken zurückhaltend schrieb: „Weil wir den Nordic Walkingfans die Sportart nicht völlig verleiden wollen, haben wir dem Praxisergebnis beim Gesamturteil bei diesem Test ein relativ hohes Gewicht gegeben,“ werden andere Wissenschaftler und Mediziner deutlicher.

Die Autoren Professor Dr. Christian Grüneberg und Dr. Thomas Jöllenbeck kommen zu einem ernüchternden Fazit: „Von einer generellen Empfehlung von Nordic Walking als einer gelenkschonenden Bewegung muss jedoch gewarnt werden.“

Der Sportwissenschaftler und Profi-Personaltrainer Christian Pohl wird in seinem neuem Buch noch deutlicher: „Im Bereich Fitness und Gesundheit wird am meisten versprochen, gelogen, gemogelt, getäuscht und abgezockt.“

Stiftung Warentest hat schon die Ausbildung von Ernährungsberatern und die Qualität von Fitnessstudios getestet und bemängelt. Eine abschließende Vergleichsbewertung verschiedener Sportarten gibt es bisher leider nicht.

Der Fitnessexperte mit zahlreichen Trainerscheinen und mehreren Studienabschlüssen hat sich an eine sportwissenschaftle Vergleichsanalyse unter dem Aspekt der präventiven Wirkung herangewagt: „Ich habe einfache Fragen gestellt, die auch jedem Sportanfänger einleuchten, deren Antworten verglichen und zu einer Gesamtnote zusammengefügt,“ so Christian Pohl.

Fazit

Aus sportwissenschaftlicher Sicht bietet Ballking (Note „sehr gut“), in der Abwägung zwischen minimaler Körperbelastung und maximalen Trainingseffekt eine optimalere Lösung gegenüber Nordic Walking (Note „ausreichend“).

Buchinfos: Ballking® – Walking mit Bällen®, limited Shanghai Edition inkl. DVD, Christian Pohl, EMS-FIT Verlag, ISBN: 978-3-9813591-0-7.

Kontakt: Christian Pohl, Telefon: 01805/ 78 76 789

Schreibe einen Kommentar