Neuer HTA-Bericht: Bluthochdrucktherapie und Diabetes

Unter der Therapie mit bestimmten Medikamenten gegen Bluthochdruck scheint häufiger Diabetes aufzutreten. Das verdeutlicht ein jetzt beim DIMDI veröffentlichter HTA-Bericht (Health Technology Assessment). Unter Diuretika und Betablockern wurde häufiger eine Diabetesentwicklung beobachtet. Wie das zu bewerten ist, ist jedoch unklar. Ob neuere (und teurere) Wirkstoffgruppen deshalb jedoch kosteneffektiver sind, können die Autoren auf Basis der im Bericht betrachteten Studien nicht abschließend beantworten.

Viele Patienten mit Bluthochdruck (Hypertonie) sind gleichzeitig zuckerkrank. Bisher wurde das vor allem auf gemeinsame Risikofaktoren, z.B. Übergewicht, zurückgeführt. Neuere Studien zeigen, dass auch Medikamente gegen Bluthochdruck die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes beeinflussen können. Wie ein unter Therapie entstandener Diabetes klinisch zu bewerten ist, konnte anhand der vorliegenden Literatur allerdings nicht ausreichend geklärt werden. Daraus kann nicht ohne weiteres ein Schaden für die Patienten abgeleitet werden. Wichtige Daten fehlen, z.B. zur klinischen  Bedeutung eines bereits bestehenden Diabetes verglichen mit einem unter antihypertensiver Therapie entstandenen Diabetes hinsichtlich kardiovaskulärer Ereignisse.

Der Bericht

Welche Wirkstoffgruppen die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes möglicherweise fördern, ist die zentrale Frage des HTA-Berichts. Die Autoren analysierten dazu Studien zur medikamentösen Behandlung des Bluthochdrucks aus einer systematischen Literaturrecherche. Das Ergebnis zeigt, dass Diabetes verstärkt unter Diuretika und/oder Betablockern auftritt. ACE-Hemmer (Angiotensin-Umwandlungsenzym-Hemmer) und Angiotensin-Rezeptorblocker besitzen eine eher präventive Wirkung. Unter ihnen werden die vergleichsweise geringsten Diabetes-Raten beobachtet. Kalziumantagonisten wirken neutral.

Obwohl die Arbeiten einen hohen Evidenzlevel besitzen, sehen die Autoren Einschränkungen: So unterscheiden sich beispielsweise Einschlusskriterien und Dauer der untersuchten Studien. Zudem erfolgte keine der Untersuchungen in Deutschland, wodurch die Ergebnisse nur schwer auf die hiesige Situation übertragbar sind. Auch können erst weitere Forschungen zeigen, ob der unter medikamentöser Therapie entstandene Diabetes nach Absetzen oder Wechsel des Arzneimittels umkehrbar ist oder nicht.

Dennoch empfehlen die Autoren, ihre Ergebnisse bei der Wahl von Medikamenten gegen Bluthochdruck zu berücksichtigen. Zeigt ein Patient Risikofaktoren, die eine Entstehung eines Diabetes begünstigen (wie Übergewicht, chronische Herzinsuffizienz, beeinträchtigte Nüchternglucosewerte), sollten ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker für die Therapie erwogen werden.

Bluthochdruck: ein wachsendes Problem

Bluthochdruck ist weltweit für über die Hälfte der Todesfälle durch Schlaganfall und für etwa 25 Prozent der Todesfälle durch koronare Herzkrankheit verantwortlich. Durch die demografische Entwicklung sind immer mehr Menschen betroffen: Das Lebenszeitrisiko, eine Hypertonie zu entwickeln, liegt bei der Gruppe der über 55-Jährigen bei rund 90 Prozent. Gleichzeitig sind immer mehr Menschen in den westlichen Industrieländern fettleibig. Übergewicht wiederum erhöht die Gefahr, an Bluthochdruck zu erkranken. Übergewicht und Bluthochdruck zählen zu den Risikofaktoren für den Typ-2-Diabetes. Diese chronische Erkrankung gehört zu den teuersten Stoffwechselstörungen in Deutschland.

Diabetesneuentstehung unter antihypertensiver Therapie

Grimm C; Köberlein J; Wiosna W; Kresimon J; Kiencke P; Rychlik R

HTA-Berichte bei DAHTA

Die HTA-Berichte sind in der DAHTA-Datenbank beim DIMDI bzw. im HTA-Journal bei German Medical Science (GMS) kostenfrei als Volltext abrufbar.

Das DIMDI stellt über das Internet hochwertige Informationen für alle Bereiche des Gesundheitswesens zur Verfügung. Es entwickelt und betreibt datenbankgestützte Informationssysteme für Arzneimittel und Medizinprodukte und verantwortet ein Programm zur Bewertung gesundheitsrelevanter Verfahren und Technologien (Health Technology Assessment, HTA). Das DIMDI ist Herausgeber amtlicher medizinischer Klassifikationen wie ICD-10-GM und OPS und pflegt medizinische Terminologien, Thesauri, Nomenklaturen und Kataloge (z. B. MeSH, UMDNS, Alpha-ID, LOINC, OID), die für die Gesundheitstelematik von Bedeutung sind.

Das DIMDI ermöglicht den Online-Zugriff auf seine Informationssysteme und über 60 Datenbanken aus der gesamten Medizin. Dafür entwickelt und pflegt es moderne Software-Anwendungen und betreibt ein eigenes Rechenzentrum.

Kontakt: DIMDI Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: +49 221 4724-531, http://www.dimdi.de/static/de/dimdi/dd/kontakt.htm

Diabetiker: Im Urlaub öfter messen. Der veränderte Alltag kann den Blutzucker stark schwanken lassen

Gesundheit,Verbraucher,Reisen,Freizeit,Krankheiten,Therapie,Ratgeber

Diabetiker sollten im Urlaub mehr Teststreifen für die Blutzuckerkontrolle dabei haben, als sie üblicherweise zuhause brauchen. Denn unterwegs sollten sie häufiger ihren Blutzucker messen, rät das Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“. Reisestress, Klimawechsel, Zeitverschiebung und mehr Bewegung oder ungewohnte Kost könnten bewirken, dass die Werte stärker schwanken als sonst. „Lassen Sie sich davon nicht die Laune verderben oder davon abhalten, auch Gerichte zu probieren, deren Kohlenhydratgehalt in keiner Tabelle steht“, ermuntert der „Diabetes Ratgeber“ seine Leser. Um herauszufinden, wie der Blutzucker reagiert, sollte er ein, zwei Stunden nach dem Essen kontrolliert werden.

Mehr über die Zuckerkrankheit auf www.apotheken-umschau.de/Diabetes und www.diabetes-ratgeber.net

Das Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“ 6/2010 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Kontakt: Ruth Pirhalla, pirhalla@wortundbildverlag.de, Tel. 089 / 744 33 123, www.wortundbildverlag.de

Magnesium kann vor Diabetes schützen. Mineralstoff wichtig zur Vorbeugung und Behandlung

Diabetiker sollten auf genügend Magnesium in der Nahrung achten. Denn Magnesium verbessert die Wirkung von Insulin, das den Blutzuckerspiegel reguliert. Dadurch hilft Magnesium auch, Folgeprobleme des Diabetes wie Netzhaut-Erkrankungen oder Nierenschäden zu vermeiden. Bei gesunden Menschen kann eine magnesiumreiche Ernährung das Risiko für Diabetes verringern oder das Auftreten der Krankheit zumindest hinauszögern. Studien zeigen, dass Menschen mit Magnesium-Mangel etwa doppelt so häufig an Diabetes erkranken.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung DGE empfiehlt 300 bis 400 mg Magnesium pro Tag. Magnesiumreiche Lebensmittel sind beispielsweise Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Käse und Fisch sowie einige Obst- und Gemüsesorten. Eine gute Alternative oder Ergänzung gerade für Diabetiker bilden magnesiumreiche Heilwässer ab etwa 100 mg Magnesium pro Liter. Sie haben keine Kalorien, verbessern zudem die Flüssigkeitszufuhr und liefern weitere lebenswichtige Mineralstoffe. Heilwässer sind sogar als Arzneimittel bei Magnesiummangel angezeigt. Eine Liste mit magnesiumreichen Heilwässern bietet die Website www.heilwasser.com .

Hier steckt viel Magnesium* drin:

Heilwasser (pro Liter): 100 bis 300 mg (0 kcal)

Cashewnüsse: 265 mg (572 kcal)

Sojabohnen: 220 mg (327 kcal)

Erdnüsse: 160 mg (564 kcal)

Hafer: 130 mg (334 kcal)

Weizen: 95 mg (298 kcal)

Spinat: 60 mg (18 kcal)

Butterkäse: 55 mg (344 kcal)

Seezunge: 50 mg (83 kcal)

Thunfisch: 50 mg (226 kcal)

Fenchel: 50 mg (24 kcal)

Bananen: 30 mg (88 kcal)

* Magnesiumgehalt pro 100 g des Lebensmittels

Hintergrundinformationen, Grafiken und Bilddaten unter www.heilwasser.com

Kontakt: Anke Gebhardt-Pielen und Corinna Dürr, Informationsbüro Heilwasser, presse@heilwasser.com, Tel.: 0228/36819-28

Oberster Medizin-Prüfer im stern: „Wir müssen dahin schauen, wo noch nichts geprüft wird“ – Jürgen Windeler will nicht nur Medikamente kontrollieren

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Unter seinem neuen Chef steht das Kölner Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) vor einer Neuausrichtung: Der Arzt Jürgen Windeler wird das Arzneitmittel-Prüfinstitut von September an leiten und erzählt in der neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des Hamburger Magazins stern von seinen Plänen. Er könne sich vorstellen, „dass sich das Institut in Zukunft mehr mit nichtmedikamentösen Methoden und Produkten befassen wird“.

Konkret nennt Windeler, der den Spitzenverband der Krankenkassen mit ärztlicher Expertise berät, das Feld der Medizinprodukte. Dazu gehören zum Beispiel Hüftprothesen oder Herzschrittmacher. In diesem Bereich gebe es „noch nicht mal eine Erstbewertung, wie sie durch das Arzneimittelzulassungsverfahren für Medikamente besteht. Medizinprodukte brauchen keine Zulassung, sie müssen weder Wirksamkeit noch Sicherheit belegen. Wir müssen also auch dahin schauen, wo noch gar nichts geprüft wird“, sagte Windeler dem stern.

Unter dem bisherigen IQWiG-Leiter, dem Diabetes-Experten Peter Sawicki, war das Institut vor allem durch Arzneimittel-Bewertungen aufgefallen. Prominentes Beispiel war ein kritisches Gutachten mit dem Fazit, dass Typ-2-Diabetiker keine Vorteile durch teure Insulin-Analogpräparate hätten, verglichen mit Humaninsulin.

Der künftige Chef gilt als ausgewiesener Experte für die Interpretation medizinischer Studien und will Anbietern medizinischer Leistung genau auf die Finger sehen, wenn es um die Frage geht, was die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen sollen: Windeler will dazu beitragen, „dass Entscheidungen zugunsten der besten Verfahren ausfallen und nicht zugunsten er am lautesten beworbenen“.

Kontakt: Nicole Heißmann, stern-Redakteurin, Telefon 040-3703-3646

Das Schweigen der Männer

Es ist fast ein „Morbus Mutismus“, eine Krankheit, was Männer praktizieren: Schweigen, nicht klagen, nicht gesundheitlich vorsorgen. Je seltener sie einen Arzt aufsuchen, desto männlicher fühlen sie sich. Das Thema Gesundheit passt weiterhin nicht in das Männlichkeitsbild.

Es ist seltsam. Die Natur stattet sie mit bleistiftdicken Venen in den kräftigen Unterarmen aus, aber schon bei einer Blutabnahme kommt es wesentlich häufiger zum Kollaps als bei Frauen. Vorher hinlegen, finden sie unmännlich. Für Ärzte ein Merkmal, dass sie ihre Realität falsch einschätzen.

Auch aus Unwissenheit reagieren sie auf Symptome sorglos. Die Penisarterie hat nur etwa ein Fünftel des Durchmessers der Hauptschlagader. Erektile Dysfunktion tritt deshalb Jahre früher auf als Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Bereits das Absinken des bedeutendsten männlichen Sexualhormons, Testosteron, steht im Zusammenhang mit einer Reihe von Befindlichkeitsstörungen wie depressive Verstimmung, verminderte Libido, Bauchfett, Entgleisung des Insulinstoffwechsels, Diabetes und Muskelschwund – weitgehend unabhängig vom Alter.

Bauchbetontes Übergewicht verstärkt die Veranlagung für eine Verengung der Herzkranzgefäße, für Bluthochdruck und für das metabolische Syndrom.

Härtere Alkoholika gelten als Männer-Domäne. Für das gesellschaftlich bestimmte Rollenbild nimmt man Probleme in Kauf, solange es irgendwie geht. Unter den Folgen einer schweren Depression nehmen sich viermal mehr Männer als Frauen das Leben – umgekehrt werden Frauen viermal mehr Antidepressiva verschrieben.

Die frühe Todesrate bei Männern ist unakzeptabel hoch. Männergesundheit ist für die Anti-Aging Medizin eine ganzheitliche Herausforderung, wie Dr. Angelika Hartmann von der GSAAM (Deutsche Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging Medizin e.V.) auch in ihrem Buch „Für Männer“ (Verlag Riva, ISBN 978-3-86883-010-1, 280) betont. Um Gesundheitsbewusstsein zu fördern, bedarf es eines klaren Konzepts und fachlicher Unterstützung.

Kontakt: Erika J. M. Bürk, GSAAM e.V., e.buerk@gsaam.de, T +49 (0)178 54 606 52, www.gsaam.de